Rechtsanwalt Sebastian Leppla


RECHTSANWALT & FACHANWALT FÜR BAU- UND ARCHITEKTENRECHT

Herr Rechtsanwalt Leppla wurde am 14.09.1978 in Kusel geboren. Seine Schulausbildung schloss er im Jahre 1998 am Max-Slevogt-Gymnasium Landau mit dem Abitur ab. Danach folgte in den Jahren 1999 bis 2005 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim. Während der Studienzeit lag ein Interessenschwerpunkt auf dem Privatversicherungsrecht, welches auch als eines der Prüfungsfächer für das erste juristische Staatsexamen gewählt wurde. Nach dem Abschluss der ersten juristischen Staatsprüfung folgte sodann das Referendariat in Rheinland-Pfalz. Im Zeitraum von 2005 bis 2007 war Herr Rechtsanwalt Leppla in diesem Zusammenhang unter anderem am Amtsgericht Landau, beim Verwaltungsgericht Neustadt und bei der Staatsanwaltschaft Landau tätig. Das Referendariat wurde im Jahre 2007 mit der erfolgreichen zweiten juristischen Staatsprüfung abgeschlossen.

 

Seit Juni 2007 ist Herr Rechtsanwalt Leppla in unserer Kanzlei tätig. Zum 01.09.2017 ist er als Partner in die Rechtsanwaltssozietät eingetreten. Im Rahmen unseres Spezialisierungskonzeptes liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Bauen und Wohnen, der insbesondere die Rechtsgebiete Bau- und Architektenrecht, sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht umfasst. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich des Privatversicherungsrechtes und des Vertragsrechtes.

Darüber hinaus hat Herr Rechtsanwalt Leppla in der Zeit von September 2013 bis November 2014 erfolgreich den Fachanwaltslehrgang Versicherungsrecht (insgesamt 120 Stunden) absolviert und in diesem Zusammenhang 3 jeweils 5-stündige Klausuren über den Lehrgangsinhalt bestanden. Er bildet sich in den Bereichen Bau- und Architektenrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Versicherungsrecht regelmäßig in einem für Fachanwälte üblichen und vorgeschriebenen Umfang fort.

Im Oktober 2015 hat ihm die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken die Befugnis zum Führen der Bezeichnung „Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht“ verliehen.

Herr Rechtsanwalt Leppla ist Mitglied folgender Arbeitsgemeinschaften im Deutschen Anwaltverein (DAV):

  • Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht
  • Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.leppla-rechtsanwalt.info/

Rechtsbereiche